Verein &_SpartenFlugplatz_EDFWFlugschule &_MitflügeVeranstaltungen &_HallenvermietungFliegen erleben_"Mediathek"Verantwortung &_SozialesKontakt &_Gästebuch

Wir über uns

Neben den Sportsparten Segelflug und Motorflug, also den so genannten „Personen tragenden“ Flugsportarten unterhält der Flugsport-Club Würzburg e.V. auch die Sportsparte Modellflug, die aus mehr als 100 Mitgliedern besteht. Wir Modellflieger betreiben unser vereinseigenes Fluggelände im Reichenberger Ortsteil Uengershausen, etwa 15 km von Würzburg entfernt. Das großzügige Fluggelände erlaubt das Betreiben von Modellen bis zu einer Abflugmasse von 25 kg. Hier kann man also große und kleine Modelle bestaunen; vom Segler bis hin zu Motormaschinen, rassigen Kunstflugmaschinen und Hubschraubern ist alles vertreten was Flügel hat und fliegen kann. Neben den klassischen Verbrennerantrieben, die mit Methanol oder auch Benzin betrieben werden, setzen sich selbst bei großen Modellen mehr und mehr die Elektroantriebe durch. Diese sind besonders leise und umweltverträglich, leicht in der Handhabung und deshalb auch für Einsteiger, Kinder und Jugendliche hervorragend geeignet.

 Besucher können jederzeit bei Flugbetrieb auf unserem Platz zusehen. Wegen des großen Abstandes vom Besucherraum zum Flugfeld dürfen wir auf den sonst üblichen Absperrzaun verzichten. Flugbetrieb findet in den Monaten April bis September üblicherweise an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen statt. Der Modellflug ist aber natürlich sehr stark wetterabhängig. Sollten also ungünstige Wetterbedingungen sein (starker Wind, gelegentliche Regenfälle) wird der Flugbetrieb deutlich geringer sein bzw. ganz ausfallen.

 Modellflugeinsteigern bieten wir die Möglichkeit, das Modellfliegen bei uns zu erlernen. Erfahrene Modellpiloten werden mit dir gemeinsam die ersten Flüge durchführen. Dabei brauchst du als Einsteiger noch nicht gleich ein eigenes Modellflugzeug. Mit unseren vereinseigenen Schulungsmaschinen kannst du gerne einmal schnuppern. Hast du keine Erfahrung mit dem Bau von Flugmodellen, wird man dir auch hier gerne mit Ratschlägen behilflich sein.